Joche und Kummete für Rinder und Rentiere
Um effizient und Kräfte schonend zu arbeiten, braucht es ein Geschirr was sowohl zu den Tieren als auch zur geplanten Arbeit paßt.
Zur Konformation von Zugtieren - Unterschiede Pferd und Rind
- Konformation aus tierärztlicher Sicht von Barbara Corson (PDF-Datei, 3 MB)
- Der Originalbeitrag auf AIMA : (engl.)
In meinen Augen ein extrem wichtiger Beitrag, erklärt er doch viele Unterschiede bei den möglichen Geschirren und Anspannungsarten, nicht nur beim Rind sondern auch im Unterschied zum Pferd!
Joche - Die Sammlung vom Ethnographischen Museum in Slowenien von Inja Smerdel
Jarmi: zbirka Slovenskega etnografskega muzeja
Inja Smerdel hat ihr Buch zu den gesammelten Jochen im Slowenischen Ethnographischen Museum fertiggestellt!
ISBN 978-961-6388-95-5
Die Publikation behandelt Joche, also Vorrichtungen zum Anspannen von Rindern – vor allem von Ochsen.
In der einleitenden Studie stellt Autorin Inja Smerdel die historische Entwicklung und Nutzung dieser Geräte weltweit dar. Ausführlicher widmet sie sich jedoch der Geschichte und den Formen der Joche in Slowenien. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Hersteller:innen der Joche sowie ihrer symbolischen Bedeutung, die sich beispielsweise in der Sprache und in Hochzeitsbräuchen zeigt. Darüber hinaus werden die Joche als Ausdruck bäuerlicher Identität vorgestellt.
Wer die Teile im Original begutachten möchte muß nach Ljubljana ins Museum fahren. Herrliche Unikate sind dabei!