Zugeignungs- und Zugleistungsprüfung für Rinder 2025
7.-9. November 2025
Zentrum für Zugrinderforschung und -ausbildung
Im Klosterfeld 12-16
64653 Lorsch
Hiermit ergeht recht herzlich eine Einladung zur diesjährigen
Zugeignungs- und Zugleistungsprüfung inkl. Rahmenprogramm
nach 64653 Lorsch.
Dann hat uns BTV zur Planänderung ermutigt: und??
es wurde trotzdem toll!
Das ursprüngliche Rahmenprogramm wurde voll ausgenutzt: es wurde unter den Augen von jeder Menge Fachleute gepflügt (mit der hauseigenen KI - Kombinierte Intelligenz - ist es sogar gelungen das Furchenbild vom Wendepflug zu verbessern), tolle Vorträge über die Arbeit mit Menschen mit Einschränkungen und über die Rinderarbeit in Australien gehalten, gute Diskussionen über welche Arten der Anspannung möglich sind und was die dafür notwendigen Voraussetzungen sind mit Anschauungsmaterial incl. neuem Australischen Widerristjoch haben stattgefunden, außerdem Fahrten auf dem Wagen mit einem Ochsen und viel Essen ...
-
dem Anlass gemäßes Kennzeichen -
neu gemachtes Australisches Widerristjoch, Queenslandtyp -
Knebeljoch -
Gatterjoch -
Doppelgenickjoch -
Einzelgenickjoch mit Griff -
Stirnjoch -
Stirnjoch -
Stirnjoch von Georg Ley aus Wallhausen -
wunderschönes Vollkumt mit Geschirr -
die Jüngsten sind auch dabei -
Kaffee gab's reichlich, perfekt bei naßkalten Temperaturen -
Reitox -
Ackerwagen - Holzrad mit Achssplint -
...immer diese Körpersprache -
...immer diese Körpersprache -
nachgebauter Krümelpflug - Ard -
Ackerwagen Detail - was ist das? -
Kipppflug -
auf dem Weg zum Pflügen: 2x CP(CattlePower) -
selbstverschließender Haken am Ortscheit -
selbstverschließender Haken am Ortscheit -
Eberhard Pflug mit Stelzrad - einfach aber gut -
Wer muß diesmal in die Furche? -
Theorie vor Praxis -
gar nicht so tiefe Furche aber ordentlich Auswurf -
immer noch Theorie vor Praxis -
gar nicht so tiefe Furche aber ordentlich Auswurf -
Karrenpflug -
hier muß der Führer auf dem Auswurf laufen -
Theorie und Praxis -
Wendepflug - das Problemkind -
Portrait
Bilder, die uns Herr Thomson freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
-
Beschlag an Deichselspitze mit Möglichkeit zum (zusätzlichen) Zug an der Vorderachse des Wagens -
verschiedene Joche mit Verbindungsketten; man beachte die zT. langen Kettenglieder -
Australisches Widerristjoch, tasmanische Art -
Ausschnitt für die Lage auf dem Hals -
Joch mit variablem Zugpunkt in der Mitte und unterschiedliche Ringe für diesen Zweck -
individuelle Eisenbögen für die einzelnen Ochsen -
verschiedene selbstgemachte Splints für Bögen und Zugaufnahme am australischen Joch