Zugrinder-Treffen 2023

bei Arne Oppermann

Victor und Arne beim Pflügen

Das vergangene Zugrindertreffen ist vor dem nächsten Zugrindertreffen - und war noch nie so aktuell!

Samstag: Mittags treffen wir uns bei mir auf dem Hof, nachmittags können wir in den Solling fahren (ca. 6 km)  und uns vor Ort das Hutewaldprojekt mit Heckrindern und Exmoorponys vom Naturpark Solling-Vogler erklären lassen. Ein guter Bekannter von mir ist dort Leiter dieses Projektes und Verantwortlicher der Weidegenossenschaft (bestimmt interessant!). Da es ja recht früh dunkel wird, werde ich unsere „Führung“ am Hutewald um 14.30/15.00 Uhr organisieren.
Schlachtung ist ja auch für uns als Rinder- und  Zugrinder-Leute interessant, der Hutewald schiesst ja die ganzjährig draußen gehaltenen Rinder und transportiert dann zum Metzger ins Schlachthaus (in einer bestimmten Zeit). Zur teilmobilen Schlachtung können wir auch einiges erzählen.
Im Ort Dassel (ca. 3,5 km entfernt) können wir in einem Gasthof abends in den Tagungsraum und ich würde einen zusätzlichen Referenten von der Uni Göttingen über Beweidungsversuche oder Methanausstoß und Wiederkäuerhaltung besorgen wollen.
 
Den Rest der Zeit werden wir im Wald und auf dem Grünland bei mir daheim verbringen.
 
Am Samstag (04.) wird einer meiner Söhne mit meinem VW-Bus mögl. nur zwischen 12.00 und 13.30/14.00 Uhr die Zugfahrer in Einbeck-Salzderhelden(!!!!) abholen und nach Relliehausen bringen, ebenso am Sonntag den Transfer zum Bahnhof zurück.
 
Freue mich sehr und hoffe, dass weder Corona oder massiver Wintereinbruch uns in unser Treffen einschränkt!!!
Gruß
Arne
Oppermann
Waldstraße 22
37586 Dassel / OT Relliehausen
 
meine aktuelle emailadresse:
hofoppermann@gmail.com
 

hier gibt es schon mal die Hotelliste für unser Treffen im Februar

"Hotel & Restaurant Deutsche Eiche"      Die Eiche wird auch der Tagungsort am Samstagabend sein

https://www.deutscheeiche-dassel.de

05564-3391310

 

"Dasseler Gästehaus"                                    Das Gästehaus ist nur ein paar Schritte von der Eiche entfernt

Willkommen im Dasseler Gästehaus - Dasseler Gästehaus

05564-2260

 

"Gremmel's Gasthof"                                     Dieser Gasthof ist 8 km von Dassel entfernt und kommt erst in Betracht, wenn die Anderen schon ausgebucht sind.

http://www.gremmels-gasthaus.de

05562-8787

 

Für Leute mit mehr Zeit - die in der Nähe liegende Stadt Einbeck (http://www.einbeck.de) ist schon interessant und lockt mit einer historischen Fachwerk-Altstadt, Blaudruck und dem PS-Speicher als größtes Oldtimer-Museum Europas (http://www.ps-speicher.de). Vielleicht schon am Freitag anreisen, das Museum hat montags geschlossen.

Zurück