Zugrindertreffen im Kloster Lorsch März 2022

Hier das Programm:

Samstag, 19. März 2022

  • bis 15 Uhr: Anreise
  • ab 15 Uhr: Kaffee und Kuchen und kleine Vorstellungsrunde
  • ca. 16:.30 Uhr: Praxiseinheit Rinderverhalten mit Anne Wiltafski
  • 18 Uhr Gemeinsames Abendessen
  • ab 18.30 Uhr: Abendprogramm
    Vorstellung Auswertung Umfrage Zugrinderhaltung in Deutschland (Claus Kropp)
    Vortrag Zugrinder in Rumänien (Claus Kropp)
    Präsentationen der Teilnehmer (dieses Mal bitte konkret mit folgender Fragestellung: Welche Maschinen setzt ihr bei Euch ein? Gibt es was besonderes zum Thema Rinderverhalten, das ihr vorstellen wollt?)

Sonntag, 20. März 2022

  • ab 10 Uhr: Praxiseinheit auf dem Lehr- und Versuchsacker zur Tierischen Anspannung  im  21. Jahrhundert
    - Vorstellung historischer und moderner Arbeitsmaschinen für den Rinderzug
    - Zugmessungen

Die in Aussicht gestellten Erleichterungen der Regeln konnten eine Modifikation in Richtung 3G bedeuten.

Claus Kropp versuchte nun gerade den Feldtag am Sonntag möglichst groß aufzuziehen - Paul Schmit wollte kommen und auch Matthias Höwer mit seinem Ochsen wollte aller Voraussicht nach da sein. Des weiteren ein Pferdegespann (recht interessant in Bezug auf die Unterschiede im Zug).

Zugrindertreffen im März 2022, Arbeitsgruppe Rinderanspannung.